Der Schererhof

Historie

Der Schererhof wurde zum ersten Mal 1684 urkundlich erwähnt. Die Großeltern des jetzigen Hofbesitzers, Leopold und Ottilie Grießl, begannen mit der Vermietung von nur einem Zimmer in den Nachkriegsjahren.

Deren Sohn Johann Grießl heiratete 1964 Theresia Obermüller aus Leiten bei Prien. In den darauf folgenden Jahren wurde der Hof dann von den Eheleuten komplett renoviert und immer mehr zum Zwecke der Fremdvermietung umgebaut.

Die Gäste wurden damals in Zimmern, ausgestattet mit Waschbecken, anfänglich nur mit kaltem Wasser und später dann auch mit Warmwasser, untergebracht. Auf jeder Etage befanden sich eine Dusche und ein WC, was zur damaligen Zeit schon etwas Besonderes war. Gefrühstückt wurde in der guten Stube und in der Küche des Hauses. Erst später entstand dann ein separater Frühstücks- und Aufenthaltsraum mit Fernseher. Der große Ansturm auf die sogenannte „Sommerfrische“ begann und die Städter zog es schon zur damaligen Zeit immer mehr aufs Land um dort ihre Ferien zu verbringen.

Schererhof 1950

Eheleute Grießl 1964

Schererhof 1967

Heute

1993 begannen dann erneut die Umbauarbeiten und aus den Zimmern wurden nach und nach Ferienwohnungen. Im Jahre 2003 wurde der Hof dann von Johann Grießl jun., dem heutigen Besitzer, übernommen. Seit 2012 wird der Hof durch eine Holzhackschnitzelheizung versorgt und eine Solar und Photovoltaikanlage tragen zu einer umweltfreundlichen Energieversorgung bei. Außerdem wurden durch ständiges Renovieren die Ferienwohnungen mit dem besten Komfort ausgestattet und erhielten daraufhin die 5 Sterne Klassifizierung des Verbandes „Urlaub auf dem Bauernhof“.

Wir

Auf unserem Schererhof leben zwei Ponys Lauser und Manu, unsere Katze Feli, zwei Hasen Knödel und Estherhasi, unser Meerschweinchen Willi sowie unsere neun Kälber und Jungrinder. In den Sommermonaten sind unsere Jungrinder und Kälber auf der nahegelegenen Weide zu finden. Unsere Ponys freuen sich auf einen Ausritt mit unseren Gästekindern. Auch das Füttern und Streicheln der weiteren Tiere ist willkommen. Unsere zehn Hektar Wiesen sowie die vier Hektar Wald werden von Hans jun. und sen. bewirtschaftet.

Lauser und Manu

Hans jun.

Feli

Lotti

Adresse

Oberdorfstraße 11, 83253 Rimsting

Kontakt

Johann Grießl

info@schererhof.de

08051 4535

Impressum

04a_Schild_Bauernhof-web.gif